Dorf Campus

Ein ungenutztes Schulgebäude, eine Idee … und eine Hand voll engagierter Menschen – das war die Saat für den Dorf Campus Wanlo. Seit 2018 arbeitet der gemeinnützige Verein mit viel Fleiß daran, ein Gemeinschaftshaus mit Zukunft in Wanlo zu etablieren.

Doch warum ausgerechnet in der alten Schule? Das Gebäude prägt durch seine zentrale Lage den Ort: hier zeigt sich Wanlo. Nachdem der Schulbetrieb aufgegeben wurde, drohte dem verwaisten Gebäude mit der wertvollen Architektur der 1920er Jahre der Verfall. Ein trauriger Ausblick, ein verzerrtes Spiegelbild, eine bizarre Vorstellung für die Dorfgemeinschaft – dem jedoch ein Traum mit Sinn entgegengesetzt werden konnte.

Heute stiftet das Gebäude wieder Geborgenheit und Beisammensein. Stück für Stück entsteht an der Plattenstraße dieser Trieb eines neuen Wanloer Geistes. Der Dorf Campus möchte Menschen aller Generationen, Geschlechter und Herkünfte verbinden. Seine Nutzungsmögichkeiten sind sehr flexibel: ob beim Campusplausch, zum Weihnachtsmarkt oder in Workshops – die ersten Früchte werden schon geerntet.

Der Verein freut sich immer über tatkräftige, kreative und gemeinwohlorientierte Unterstützung. Komm vorbei, die nächsten Veranstaltungen stehen schon an!

Bald im Campus

Das ist der Campus

Downloads

Beitrittserklärung

Nutzungsentgelt

Nutzungsordnung

Satzung